Bernhard Simon Museum

Kultur & Bildung

Bernhard Simon Museum

In Anerkennung seines Wirkens zum Wohle unseres Dorfes hat die Ortsgemeinde Bad Ragaz 2009 eine Bernhard Simon Ausstellung realisiert.

Das interessante, frei zugängliche Museum befindet sich in den Gebäuden der Tamina Therme der Grand Resort Bad Ragaz. Bernhard Simon, dem Begründer des Kurortes und Wohltäter der Kirch-, Schul- und der politischen Gemeinde, wurde 1880 das Ehrenbürgerrecht der Ortsgemeinde Ragaz erteilt.

Bernhard Simon wurde 1816 als Sohn eines armen aber fleissigen Schuhmachers und Kleinbauerns in Niederurnen geboren. Nach einer dreijährigen Handwerkerlehre in Lausanne brachte er es dank seines unermüdlichen Einsatzes bis zum hochgeachteten Architekten. In St. Petersburg baute er Paläste für russische Adels-familien. Kaum nach St. Gallen zurückgekehrt engagierte er sich am Eisenbahnbau der Ostschweiz. Nach der Auflösung des Kloster Pfäfers konnte er vom Kanton die darbende Domäne Hof Ragaz übernehmen. Zielstrebig verwirklichte er den Bau des Hotels Quellenhof und des Kursaals, der Badeeinrichtungen und der Parkanlagen. In der Folge entwickelte sich Bad Ragaz zum beliebten Kurort in dem sich der russische Adel, die Könige von Württemberg, Sachsen und Rumänien, Feldmarschall von Moltke, der Philosoph Wilhelm Josef von Schelling sowie weitere bekannte Zeitgenossen einfanden und offensichtlich wohl fühlten.