Ortsgemeindewahlen 2024

Ortsgemeindewahlen 2024

Am 22. Spetember 2024 und, im Falle eines zweiten Wahlgangs, am 24. November 2024 finden die Erneuerungswahlen statt. Diese richten sich nach dem Gesetz über Wahlen und Abstimmungen vom 5. Dezember 2018 (WaG; sGS 125.3) und finden an der Urne statt. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen zu den Wahlen 2024.

An der Urne zu wählen sind:
– Ortsverwaltungspräsidentin oder Ortsgemeindepräsident
– vier Mitglieder des Ortsverwaltungsrates
–  fünf Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission

Termine
1. Wahlgang: Sonntag, 22. September 2024
Dienstag, 23. April 2024, Fristbeginn Einreichung Wahlvorschläge
Freitag, 5. Juli 2024, 12.00 Uhr, Fristablauf Einreichung Wahlvorschläge
Montag, 8. Juli 2024, Fristablauf Prüfung Wahlvorschläge
Freitag, 30. Aigust 2024, Fristablauf Zustellung Stimmmaterial

2. Wahlgang: Sonntag, 24. November 2024
Dienstag, 24. September 2024, Fristbeginn Einreichung Wahlvorschläge
Montag, 30. September 2024, 12.00 Uhr, Fristablauf Einreichung Wahlvorschläge
Dienstag, 1. Oktober 2024, Fristablauf Prüfung Wahlvorschläge und Entscheid Zustandekommen stille Wahl
Donnerstag, 31. Oktober 2024, Fristablauf Zustellung Stimmmaterial

Wahlvorschläge
Wahlvorschläge müssen spätestens am Freitag, 5. Juli 2024, 12.00 Uhr, im Alten Rathaus Bad Ragaz eintreffen. Für einen allfälligen zweiten Wahlgang müssen die Wahlvorschläge spätestens am Montag, 30. September 2024, 12.00 Uhr, bei der Ortsgemeindekanzlei ankommen. Das Datum des Poststempels genügt für die Wahrung dieser Frist nicht.

Bitte beachten Sie beim Erstellen der Wahlvorschläge die Vorschriften gemäss Merkblatt. Dieses werden den Ortsbürgern per Post zugestellt oder Sie finden sie ab dem 23. April 2024 zusammen mit den Formularen hier aufgeschaltet.

Merkblatt Ortsgemeindewahlen 2024

Wahlvorschlag_OGBR_Präsident
Unterschriftenliste_OGBR_Präsident

Wahlvorschlag_OGBR_OVR
Unterschriftenliste_OGBR_OVR

Wahlvorschlag_OGBR_GPK
Unterschriftenliste_OGBR_GPK