Bernhard Simon Medaille

Kultur & Bildung

Bernhard Simon Medaille

Die Medaille wird alle vier Jahre an Persönlichkeiten verliehen, welche sich für das Gemeinwohl oder durch besondere Leistungen verdient gemacht haben.

Der gebürtiger Glarner Bernhard Simon, Bürger der Ortsbürgergemeinde St.Gallen, und Ehrenbürger von Bad Ragaz, wirkte als Architekt in St.Petersburg, St.Gallen und vor allem in Bad Ragaz. 1867 wurde er Neugründer der «Bad- und Kuranstalten Ragaz-Pfäfers». Er erweiterte den Hof Ragaz durch den neuen Quellenhof samt Kursaal und Anlagen und betrieb diese selbst, bis er sie 1892 seinen drei Söhnen übergab. Bernhard Simon legte also den Grundstein für die Entwicklung des damaligen Ragaz zu einem weltbekannten Kurort, der bis vor dem 1. Weltkrieg eine erste Blütezeit erlebte und dessen Erfolg sich bis heute fortsetzt.

Bernhard Simon war stark mit unserer Ortsgemeinde verbunden, am 29. Februar 1880 wurde ihm und seiner Familie das Ehrenbürgerecht von Bad Ragaz zugesprochen.

In Würdigung der grossen Verdienste von Bernhard Simon für die Entwicklung von Bad Ragaz, hat die Ortsgemeinde Bad Ragaz im Jahr 2000 diesen Anerkennungspreis ins Leben gerufen.

Medaillenträger

2000
Dr. med. Johann Jakob, Initiant der Bad Ragazer Kirchenkonzerte

2004
Josef Bärtsch, persönlicher Einsatz zur Rettung des historischen Bäderbaus von Bad Pfäfers in der Taminaschlucht

2008
Esther und Rolf Hohmeister, Initianten und Organisatoren der Skulpturen Triennale Bad RagArtz

2012
Margrit und Otto Schneider, Gründerpaar der Stiftung Altes Rathaus (Pinakothek Bad Ragaz)

2016
Hans Jörg Widrig, Autor diverser Bücher Ortsgemeinde Bad Ragaz, langjähriger Archivar

2020
Verein Quellrock OpenAir