Kulturzentrum alter Forstwerkhof

Kultur & Bildung

Kulturzentrum alter Forstwerkhof

Vom Forstwerkhof zum kleinen Kulturzentrum der Ortsgemeinde Bad Ragaz.

Der Forstwerkhof ist in drei verschieden nutzbare Teile unterteilt. Der obere Teil ist ein Blockbau und wurde bislang als Büro-und Infrastrukturraum benutzt. Der gewerbliche Teil unten war Werkstatt und Lager für den Forstbetrieb. Der angebaute, etwas «windige» Schopf, diente als Unterstand für Maschinen und Geräte.

Neben diversen Umgebungs-und Aussenarbeiten wurde auch der Aufenthaltsraum leicht saniert und mit neuem Tisch und Stühlen eingerichtet. Auch ein neuer Holzofen konnte eingebaut werden.

 Im Frühjahr 2018 beschloss dann der Ortsverwaltungsrat, das Obergeschoss des Gebäudes, als Kulturzentrum der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Räumlichkeiten eignen sich für Vernissagen, verschiedene kleine Wanderausstellungen, Buchlesungen und so weiter. Festgehalten wurde auch, dass die Räume nicht für private Partys zur Verfügung gestellt werden. Der Gewerberaum im unteren Teil konnte an einen Bad Ragazer Handwerksbetrieb vermietet werden. Mit ihm konnte die Ortsverwaltung auch gleich eine Abmachung als Abwart vereinbaren. Da der obere Teil oft auch leer stehen wird ist es ideal, jemanden in der Nähe zu wissen, welcher zum Haus schaut und auch ab und zu die Räume lüftet. Schlussendlich konnte der Unterstand wiederum an die Tamina Forst vermietet werden. Alle Anfragen betreffend kultureller Nutzung laufen über das Sekretariat der Ortsgemeinde.